TEILEN

INFORMIEREN

Geduld, bitte! Wir arbeiten noch am Hofmilch-Atlas

Die Idee zu dieser Seite entstand Anfang Juni 2016. Kurzentschlossen haben wir uns an die Arbeit gemacht. Einfach so.

Noch wird an der Seite gearbeitet und der Hofmilch-Atlas komplettiert. Neben der Standort-Übersicht sind Nachrichten und Wissenswertes rund um Milch und Milchviehhaltung, über gute Idee der Anbieter, Veranstaltungen und mehr geplant. Schauen Sie in ein paar Tagen einfach wieder vorbei.

 

Prioritäten: Zuerst bauen wir die Brandenburg-Karte

Wir starten mit der Karte für die "Milch ab Hof"-Standorte in Brandenburg.
Hier wohnen wir – und da dürfen wir ein bisschen lokalpatriotisch sein.

Es folgt Sachsen, weil wir dort unsere Wurzeln haben. Danach Thüringen, weil wir dort ein paar Jahre groß geworden sind. Dem schließt sich Mecklenburg-Vorpommern, weil wie dort Freunde haben. Danach komplettiert Sachsen-Anhalt die östlichen Länder. Und danach … – mal sehen.

Ihre Standort-Infos können Sie natürlich zu jedem Bundesland schicken.

 

Informationen zwischendurch

Für alle, die auf dem Laufenden bleiben wollen: Schnelle Infos für  Zwischendurch finden sich auf unserer Facebook-Seite.

Hofmilch-Atlas: vom Erlebnis bis zur Idee

Der Hofmilch-Atlas hat eine Vorgeschichte: Zunächst war es Glück. In der Nähe eröffnete einst eine der ersten Milchtankstellen Brandenburgs. Wir erkundeten sie erst selbst, präsentierten sie dann der Berliner Verwandtschaft, erzählten Nachbarn, Freunden, Bekannten davon. Alle staunten. Alle kosteten. Alle lobten. Und alle meinten, man würde wieder Milch holen, wenn man vorbeikomme.

Zwei Jahre später, zu Gast in Sachsen, wurden diesmal wir zu einem Ausflug eingeladen – zu zwei Milchtankstellen, "einem Erlebnis", wie man uns versicherte. Und es wurde ein Erlebnis. Ohne Ortskundige hätten wir einen der beiden Milchautomaten wohl nie gefunden, am anderen plauderten wir wie gute Bekannte mit den Betreibern über Vieh, Milch und Vorschriften. Es war spannend. Und wir kauften – die Gelegenheit war günstig – Milch literweise.

Wir fahren öfter nach Sachsen, gern auch über die Dörfer. Die beiden Standorte, mitten im Tourismusgebiet, hatten wir bis dahin dennoch nicht bemerkt. Wir hatten überhaupt noch keine weiteren Standorte entdeckt – außer dem bei uns.

Wer hat eigentlich einen Überblick über alle "Milch ab Hof"-Anbieter. Wir fragten andere, wir googelten, wir telefonierten – und fanden ein schwer überschaubares Wirrwarr zahlreicher Anbieter in Orten, deren Namen wir noch nie gehört hatten.

Orientierung bot das nicht. Man müsste mal eine Übersicht haben, hörten wir von vielen. Man müsste, man müsste…

Wir haben das jetzt in Angriff genommen. Einfach so. Ohne Auftrag, ohne Projektförderung, ohne eine spezielle Verantwortung für Milchbauern,  einfach so. Jetzt, wo alle über Milch sprechen, wollten wir was tun. Das Reden erledigen derweil andere …

Wir freuen uns über jeden, der unsere private Initiative unterstützt. Sie können helfen, diese Seite mit Anbieter-Standorten zu komplettieren und mit Geschichten  rund um Milch, Milchautomaten und Milchvieh die Neugier auf frische Milch direkt von Bauernhof zu wecken. Schreiben Sie uns. Wir freuen uns darauf.

 

 

2016 © Hofmilch-Atlas / Silke Bärisch-Müller

DOWNLOAD     |   LINKS     |    MEDIEN     |    IMPRESSUM