TEILEN

INFORMIEREN

Bleiben Sie neugierig! Wir arbeiten an dieser Seite

Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden. Künftig finden Sie hier Ideen rund um Milch, Milchautomaten und Milchvieh – ernst Gemeintes und auch Kurioses.

Wenn Sie etwas entdecken – informieren Sie uns. Gern auch mit Bild.

 

Informationen zwischendurch

Für alle, die auf dem Laufenden bleiben wollen: Schnelle Infos für  Zwischendurch finden sich auf unserer Facebook-Seite.

Kaffeekasse: … gern auch mit Milch

Diese Webseite verzichtet auf die übliche Online-Werbung. Wir wollen informieren, nicht nerven. Einfach so. Die Standorteinträge kosten nichts, die Informationen sind gratis. Wenn Sie meinen, das Angebot sei dennoch nicht umsonst – dann freuen wir uns über ein paar freiwillige Euro in der "Kaffeekasse". Wir trinken gern auch mit Milch …

Noch haben wir die online-"Kaffeekasse" nicht eingerichtet. Anderes hat Vorrang.

 

Crowdfunding: Traktorfahrschule und Melkcrashkurs

Die Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH (Brandenburg) hat 101 Leute gefunden, die sich an der Finanzierung ihrer "MilchQuelle" beteiligt haben. Man setzte auf Crowdfunding. Je nach Beteiligungssumme gab es Jetons zum Milchzapfen, Hofführungen mit Milchverkostung und Eierpräsent, einen Namenseintrag auf der Milchstatue am Betrieb, zwei Stunden Traktorfahrschule, einen Crashkurs im Melken oder einen Betriebserlebnistag bei der Ernte. Nach 51 Tagen war das Geld für einen Milchautomaten zusammen. Die meisten wollten Trecker fahren …

Wie das praktisch funktioniert hat? Schauen Sie hier.

 

Wahrzeichen: Das "Kuh-riosum" von Bietigheim-Billingen

Mitten in der Altstadt von Bietigheim steht seit 1987 eine überdimensionierte Milchkanne mit Kuh obendrauf. Das Werk des renommierten Künstlers Jürgen Goertz war zunächst heftig umstritten, war damit in aller Munde und wurde so samt Bietigheim-Billingen (Baden-Württemberg) bekannt und bekannter. Inzwischen hat sicher der Kuhbrunnen fast schon zum Wahrzeichen der Stadt gemausert.

So kann's 'ner Kuh mit Milchkanne gehen …

 

 

2016 © Hofmilch-Atlas / Silke Bärisch-Müller

DOWNLOAD     |   LINKS     |    MEDIEN     |    IMPRESSUM